15. September 2018

Yoga in Schulen

 

Yoga in Schulen mit Julia Schleußinger Yoga Lehrerin.

Yoga in Schulen, das gibt es mittlerweile schon in einigen Städten sowie in Berlin und gewinnt immer mehr an Beliebtheit, sogar schon als Wahlfach! Die Anforderungen an die Schüler sind so hoch wie noch nie, der Schultag immer länger, Leistungsdruck schon bei den Jüngsten. Yoga ist Ausgleich für Körper und Geist.

Mein „Yoga in Schulen“ Projekt soll den Schülern und auch den Lehrern die Möglichkeit bieten, direkt in der Schule im Klassenzimmer oder auch im Sportraum Yoga zu praktizieren. Einfache Körperübungen, die den Körper nach langem Sitzen dehnen und gleichzeitig stärken. Insbesondere den Rücken- Nacken- Schulter Bereich. Diese Yoga Stunde bringt Abwechslung und Spaß in den Schulalltag. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Entspannung! Das bewusste Atmen, eine 10 Minütige Meditation im Sitzen oder Liegen, das Befassen mit dem eigenen Körper und des Befindens, hilft enorm bei der Stressreduzierung. Eine „Erfrischung“ für den ganzen Körper. Nach dem Yoga fühlt sich der Körper leichter und entspannter an, die Muskeln, Sehnen und Bänder gut durchblutet.

Ein Energieschub auch für den Kopf, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, Ängste vor Prüfungen können gelindert werden durch verschiedene Atemtechniken. Auch auf den Teamgeist einer Klasse hat „Yoga in Schulen“ einen positiven und verbindenden Einfluss. Es gibt viele Partner und Gruppenübungen aus dem Yoga die uns zueinander bringen, wir können uns austauschen und ganz spielerisch die sogenannten Asanas erlernen. Wichtig im Schulyoga sind vor allem die Balancehaltungen, denn dabei lernen die Schüler sich auf einen Fokuspunkt zu konzentrieren um nicht aus der Balance zu kommen, das lässt sich dann gut in den  Schulalltag übertragen. Eine kleine Meditation und die Ententspannung zum Schluss der Yoga Stunde hilft das Erlernte zu verinnerlichen, und der Körper entspannt, man kann es gut vergleichen mit einem kleinen „Power Nap“.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Interesse zu „Yoga in Schulen“ auch hier in Bayern und der ganzen Welt wachsen würde- Eine kleine Auszeit bringt so viel!

Interesse geweckt? Sie können mich sehr gerne hier kontaktieren.

http://rainbowyoga.de/kontakt/