Yin&Yang Yoga Retreat auf Schloss Bettenburg 2017

Bei diesem Herbst Retreat hat es uns in das Schloss Bettenburg in Unterfranken gezogen. Das Schloss liegt auf einer kleinen Anhöhe, man hat einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung und in die schönen bunten Laubwälder.

Freitag Nachmittag haben wir uns alle im Schloss getroffen, viele Bekannte Gesichter waren wieder dabei, was mich sehr freut. Die Gruppe war einfach super, wir hatten jede Menge Spaß, haben die Mahlzeiten gemeinsam an einem großen Tisch genießen können. Die Schloss Zimmer, wie auch die geschmackvoll eingerichteten Zimmer in den Nebengebäuden haben es gleich geschafft dass man sich wohl fühlt.

Freitag nach der Anreise haben wir auch schon gleich mit einer Hatha Yoga Stunde begonnen, uns kennengelernt und ausgetauscht, schließlich kommt jeder Mensch mit anderen Themen zum Yoga…

Das Abendessen war sehr lecker und aus dem eigenen Schloss Garten, alles war frisch zubereitet. Die Yin Yoga Stunden am Abend rundeten die intensiven Tage entspannt ab. Om namah shivaya gurave… war unser Retreat Mantra, dass wir gemeinsam sangen. Immer wieder wundervoll wenn die Stimmen ineinander verschmelzen und die Gesänge sich vertiefen. Im Kerzenschein zu meditieren, die Gruppe um sich zu spüren ist einfach immer wieder ein schönes Erlebnis. Zeit des Rückzuges, Zeit um sich den wichtigen Fragen des Lebens zu stellen.

Der zweite Tag begann nach dem Frühstück an der frischen, klaren Herbstluft mit Atemtechniken und Meditationen, bevor wir uns im Seminarraum wieder trafen für eine Hatha Yoga Stunde mit Fokus auf die Anatomie der Wirbelsäule.

Nachmittags hatten wir viel freie Zeit für Spaziergänge, oder man konnte auch mal für sich sein. Wir haben Blätter und verschiedene Gegenstände aus der Natur gesammelt, was auch eine Form der Achtsamkeit und Meditation sein kann. Schon am Beginn des zweiten Retreat Tages spürte man die Ruhe die sich verbreitete. Eine intensive Zeit für Körper und Geist gleichermaßen. Es war sehr inspirierend für mich zu beobachten, wie verschieden jeder Mensch ist, wie unterschiedlich jeder Mensch Zeit braucht um „anzukommen“, sich auf die verschiedenen Prozesse auch einzulassen. So schön auch diese Neugierde in den Philosophie Stunden. Danke euch.

 

 

Ich könnte hier noch viel schreiben, aber wie es wirklich war, muss man selbst erlebt haben! Ich bedanke mich bei einer tollen Gruppe, wir haben gelacht und auch geweint, wir waren einfach mal weg- Im Sinne von Yoga, ganz nah bei sich- zuhause-

Eure Julia Namaste-

 

Lachende, strahlende Gesichter am Ende des Rainbowyoga Retreat Wochenendes…