Yoga in Thailand- ein Reisebericht

Die Reiselust hatte mich auch dieses Jahresende gepackt… und wir haben fast einen ganzen Monat in Thailand verbracht, die Yoga Stunden waren mein Reisehighlight! Lest selbst…

Begonnen hat die lange Reise am Frankfurter Flughafen, dann nach Bangkok, eine Stadt der Kontraste, laut und stickig, dennoch sehr interessant und auch modern. Inlandsflug in den Norden nach Chiang Mai, der zweitgrößten Stadt Thailands, aber sehr entspannt und viel Natur! Dort habe ich an einem Wegesrand ein Schild gesehen- Freedom Yoga, 120 meter links. Im Internet nach dem Stundenplan gesehen, und am nächsten Morgen habe ich mich zu Fuß von unserem Hotel aufgemacht zu diesem Yoga Studio. Noch schnell eine kleine leckere Banane genascht, die in Thailand wirklich sehr köstlich sind, dann wurde ich sehr herzlich von Nai empfangen, im Erdgeschoss konnte man sich noch frischen Tee nehmen und ein wenig auf den Bodenkissen entspannen.

Eine alte Holztreppe hat in den Yoga Raum nach oben geführt, der Boden war aus Naturbelassenem Holz, erinnerte an alte Schiffsplanken und das Licht flackerte durch die feinen Spalte hindurch, die Ventilatoren gaben ihr Bestes, es hatte um 9.30 Uhr morgens, bereits schon heisse 28 grad. Fenster gab es keine so wie wir sie uns vorstellen! Alles war offen, eine leichte Brise kam ab und zu herein und man konnte die Vögel und Grillen hören. Es war eine buntgemischte Gruppe, viele Touris und auch Einheimische so wie ein anderer Yoga Lehrer aus Australien. Die Yoga Lehrerin kam nach oben und setzte sich in die Mitte des Raumes und schloss im Lotussitz ihre Augen. Stille- nur hin und wieder hörte man ein Moped die Straße entlang fahren.

Sie begrüßte uns in ihrem niedlichen Thai Englisch, und wir sangen gemeinsam das Om. Viele Übungen waren mir natürlich bekannt, aber Einige auch nicht. Und sie hat sehr schöne angenehme Hands on gegeben die mich tiefer in die Vorbeuge begleiteten. Man merkte eindeutig, dass sie auch Ausbilderin für Thai Yoga Massage ist! 🙂 Der Unterricht war so ganz anders, als hier im Westen. Er war so schlicht, ehrlich, authentisch und fröhlich. Und auch hin und wieder laut! Thailands Strassen sind nun mal laut, draußen spielt sich das Leben ab! Es wird im Freien gekocht, gegessen, mit den Nachbarn gelacht, Hunde bellen… Wir hier in Deutschland sind sehr verwöhnt, haben Yoga Studios mit Schalldichten Wänden und Duschen mit Fußbodenheizung- und die teuerste Yoga Matte darf auch nicht fehlen. So erlebte ich es bisher leider sehr oft. In Thailand lernst du in deiner Ruhe zu bleiben, und die Geräusche gehören eben dazu. So wie auch eine Runde Kopfstand mit Partner. Es wurde gelacht und wir haben uns gegenseitig Hilfestellungen gegeben.

Bin sehr dankbar für diese Reise und diese sehr ursprüngliche Form des Yoga, ohne Schnick Schnack… und freue mich diese Inspiration mit meinen Yoga Studenten zu teilen!